Pilgern auf der Bonifatiusroute 29. Juni 2019

Fulda – Blankenau (21km)

„Auf den Spuren des Hl. Bonifatius“ ...

… unter diesem Motto lud der Pfarrgemeinderat St. Aegidius, Marbach, zum 5. Gemeindepilgertag ein.
Wir Pilger trafen uns am Morgen auf dem Domplatz in Fulda. Zusammen besuchten wir das Grab des Apostels und starteten mit Pilgersegen und Bonifatiuslied in den Tag. 

Mit Sonnenschein und frohem Gemüt im Gepäck führte uns der Weg durch die Fuldaauen nach Neuenberg und weiter nach Haimbach. Bislang völlig eben und gut zu gehen. Weiter ging es zum Schulzenberg hinauf. Hier rasteten wir und genossen den weiten Blick zurück nach Fulda.

Herr Pfarrer Ludwig gab uns hier an der Kapelle einen Impuls wie vielfältig Leben sein kann. Das regte zum Nachdenken an.


Wir setzten unseren Weg in Richtung Rodges und Malkes fort. Das Wetter meinte es wirklich gut mit uns, keine Wolke am Himmel und es wehte ein sanfter Wind. In der Malkeser Jakobuskapelle hatte jeder für sich Zeit zur Ruhe zu kommen. Auf unserem weiteren Weg begegnete uns immer wieder der Heilige Bonifatius, in Form von Kreuzen oder Bildstöcken. Eine wunderschöne Weitsicht in das Fuldaerland ließ uns schier die Kilometer vergessen. 

Wir kamen auf der Hälfte der Strecke an die Schnepfenkapelle. Hier im Schatten der Kapelle machten wir erst einmal ausgiebig Rast. Ein wunderschöner Platz zum Ausruhen und Kräfte sammeln. Bei eigener Rucksackverpflegung und interessanten Gesprächen konnten Beine und Füße sich erst einmal ausruhen. Nach einem intensiven Impuls und einem Pilgerstempel begaben wir uns wieder auf den Weg. 


Dieser ging nun fast schattig, auf und ab bis nach Kleinheiligkreuz. Etwas abseits der Kirche haben wir eine Pause eingelegt. Wir warteten auf das Ende der gerade stattfindenden Hochzeitsmesse. In der Kirche bekamen wir wieder einen Pilgerstempel und konnten bei einem Impuls über die Zeit in Ruhe nachsinnen. Wieviel Zeit habe ich und was ist mir wichtig. Wofür verwende ich meine geschenkte Zeit? Habe ich überhaupt Zeit?


Unser Weg führte uns hinab zur Hessenmühle und dann kräftig bergauf und bergab nach Hainzell. In der Ferne konnten wir unser Tagesziel Blankenau schon sehen. Die Sonne brannte jetzt richtig und so hielten wir in der Kirche in Hainzell einen Moment inne, tranken etwas und drückten den nächsten Stempel in den Pilgerpass. 


Dann nahmen wir die letzten 3,5 km nach Blankenau in Angriff (insgesamt waren es 21 km). Völlig eben, auf gut geschotterten Wegen kamen wir zufrieden in Blankenau an. Hier schlossen wir mit einem letzten Impuls und dem Lied: „Großer Gott wir loben dich“ und bekamen einen letzten Stempel für den Pilgerpass.

In der Alten Schule, direkt gegenüber der Kirche, ließen wir den Tag Revue passieren und mit leichtem Essen und kühlen Getränken ausklingen. Ein erlebnisreicher und schöner Tag ging zu Ende.

 

Vielen Dank an alle Pilger fürs mitgehen und an Herrn Pfarrer Ludwig für die inspirierenden Gedanken unterwegs. Danke auch an Monika für die Verpflegung mit Eis und kühlen Getränken unterwegs.

 

Wir freuen uns schon auf den 6. Gemeindepilgertag 2020, wenn wir unseren Weg auf der Bonifatiusroute in Richtung Mainz fortsetzen. 

 

Rückblick 2018 - Thalau - Kloster Kreuzberg

„Steine auf dem Weg“

Der 4. Gemeindepilgertag begann am Morgen in Thalau. Mit einem Stein im Gepäck brachen wir Pilger auf. Die Pilgertour verlief durch die schöne, einsame Landschaft der Rhön. Durch das Gichenbachtal über die Schwedenschanze (851m) erfolgte der Übertritt der Landesgrenze zwischen Hessen und Bayern. Von Oberweißenbrunn führte der Aufstieg über den Arnsberg weiter hinauf auf den Kreuzberg. Wir nahmen uns auch in diesem Jahr Zeit für inspierende Impulse, Beten, Singen, Schweigen und ganz vielem mehr.


Rückblick 2017 - Fulda-Bronnzell - Thalau

„Du führst mich hinaus ins Weite“

Der 3. Marbacher Gemeindepilgertag begann am Morgen in Fulda-Bronnzell. „Du führst mich hinaus ins Weite“ - mit diesem Gedanken brachen 35 Pilger nach Thalau auf. Mit Muschel und Pilgerpass zogen wir bei bestem Wetter durchs Fuldaer Land. Wir nahmen uns Zeit für geistliche Impulse, Beten, Singen, Schweigen und ganz vielem mehr.

Rückblick 2016 - Marbach - Fulda-Bronnzell

„Du hast meinen Füßen freien Raum geschenkt“

Der 2. Marbacher Gemeindepilgertag führte auf dem Jakobsweg von Marbach nach Fulda-Bronnzell. Unter dem Motto „Du hast meinen Füßen freien Raum geschenkt“ brachen 28 Pilger gen Westen auf. Auch in diesem Jahr gab es Zeit für geistliche Impulse, Beten, Singen, Schweigen und ganz viele tolle Gespräche.

www.telefonseelsorge.de
www.domradio.de
www.dbk.de
 

© St. Aegidius, Petersberg-Marbach