Firmwochenende in Röderhaid

Ich brenne für meinen Glauben...

Unter diesem Motto ging es für uns auf Firmwochende zum Pfadfinderhaus nach Röderhaid.


Firmlinge 2022









Am Freitag, den 10. Juni haben wir uns alle am Pfadfinderhaus versammelt. Dort angekommen haben wir unsere Zimmer bezogen und anschließend uns wieder im Innenhof der Jugendherberge getroffen, um die verschiedenen Dienste einzuteilen. Hierbei ging es um die Ordnungsdienste, wie zum Beispiel spülen, kochen, kehren etc. Im Anschluss daran hatten wir ein bisschen Freizeit, in der wir auf die Zimmer gehen oder die Gegend erkunden konnten. Am Abend wurde das Firmwochenende thematisch begonnen. Wir machten uns Gedanken zu Gott Vater und Jesus Christus. Später wurde noch ein sehr schöner Film gezeigt, den sich jeder ansehen konnte. Gezeigt wurde der Film „Die Hütte – Ein Wochenende mit Gott“. Nach dem Film konnten wir auf unsere Zimmer gehen oder im oberen Stock „Werwolf“ spielen.


Am nächsten Tag haben wir mit einem leckeren Frühstück begonnen, bei dem für jeden etwas dabei war. Dann hatten wir uns über Gott und Jesus Christus Gedanken gemacht. Wo wirkt er in unserem Leben? Was würde ich ihn am liebsten fragen... ??? Viele gute Gespräche und Gedanken haben uns dabei begleitet. Gegen 11 Uhr hat ein Teil der Firmlinge begonnen zu kochen. Es stand Spaghetti Bolognese und eine vegetarische Auswahl auf dem Speiseplan. Hungrig sind wir dann alle zum Mittag essen gegangen. Vor dem Essen haben wir alle einen kleinen Flyer ausgeteilt bekommen, auf dem das Angelusgebet stand, welches wir alle gemeinsam beteten. Am Nachmittag haben wir eine kleine Wanderung zu einer Kapelle gemacht. Auf dem Weg dorthin haben wir einen Zettel mit Fragen und Gedanken zu Gott, Jesus Christus und der Kirche bekommen. Über diese sollten wir uns auf dem Weg Gedanken machen und uns mit anderen darüber unterhalten. An der Kapelle angekommen gab es für alle Eis, Getränke und wir redeten gemeinsam über unsere Ergebnisse. Danach wanderten wir bei Sonnenschein wieder zurück. An der Jugendherberge angelangt, ging es auch schon gleich weiter. Wir haben Kreuze aus Draht und Pappe gebastelt. Dabei haben wir den Draht um die kreuzförmige Pappe gewickelt und sie dann am Abend am Lagerfeuer ins Feuer geworfen, sodass die Pappe verkohlt ist und nur noch das Kreuz übrigblieb. Dabei sind tolle Kreuzexemplare entstanden und wir konnten wirklich für unseren Glauben brennen. Zum Abendessen haben wir gemeinsam gegrillt. Danach hatten wir Freizeit, in der einige Basketball, Werwolf etc. gespielt haben. Den Abend ließen wir gemütlich ausklingen.


Am Sonntag haben wir gleich am Morgen, noch vor dem Frühstück, einen eigenen Wortgottesdienst abgehalten. Hier konnten wir uns in die Gestaltung mit einbringen und gleich ein Wochenendfazit ziehen. Danach gab es Frühstück. Als wir alle fertig gegessen hatten, ging es ans Aufräumen und Sachen packen. Da alle mit angefasst und sauber gemacht haben, waren wir schnell fertig und so blieb noch etwas Zeit zum Basketball spielen oder zum Quatschen.

Es war ein sehr schönes Wochenende und wir wollen uns im Namen von allen Firmlingen bei Sandra Höhl für die ganze Mühe und die gute Organisation bedanken.


Tabea Gensler und Fenja Hilgert

 
www.telefonseelsorge.de
www.domradio.de
www.dbk.de
 

© St. Aegidius, Petersberg-Marbach